Projekt, Inhalt, Ziele, Journal
Hinweis: Projektstart war im Oktober 2014 mit der Unterzeichnung eines Pachtvertrags mit der Familie Luigina Galli. Bei Interesse für das Progetto TRE freuen wir uns auf die Kontaktaufnahme an den Projektleiter Martin Bühler martin.buehler@usignolo.eu
Der Olivenhain
Der Olivenhain, den wir für das dritte Projekt ausgewählt haben, ist ein kleiner Hain (0.32 ha) mit 19 Olivenbäumen. Sie sind von unterschiedlichem Wuchs und Grösse, alle seit vielen Jahren nicht mehr geschnitten oder sonst gepflegt worden. Eine etwas genauere Beschreibung und Hinweise auf die Sorten wird erst möglich sein, wenn die Bäume geschnitten sind und der Olivenhain wieder reaktiviert ist.
Die Lage (hier folgt Link zu Google Places, sobald dieser von Google bestätigt wird)
Der Olivenhain befindet sich in der Località Campo Finocchio, ca. dreieinhalb Kilometer unterhalb des Dorfes Sassofortino. Gegen Süden ausgerichtet, ist er eingebettet zwischen zwei anderen kleineren Olivenhainen. Er ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Traktor gut zugänglich. Vom Olivenhain aus eröffnet sich dem Besucher im Süden der offene Blick bis hin zum Monte Leone.
![]() |
Blick in den Olivenhain 'Progetto Tre' |
Die Ziele 2015 / 2016
Frühjahr / Sommer 2015
- Es sind mindestens fünf Interessierte gefunden, die sich im vorgesehenen Rahmen finanziell und -wenn möglich auch durch tatkräftige Mitarbeit- für diesen Olivenhain engagieren (siehe 'Wie kann ich mich beteiligen?) Damit ist sichergestellt, dass die erforderlichen Arbeiten an Dritte vergeben werden können und der Olivenhain nachhaltig bewirtschaftet werden kann.
- Die Olivenbäume sind ein erstes Mal geschnitten, der Baumschnitt verarbeitet und die Wiese gemäht
Herbst 2015
- Allfällig im Sommer gewachsene Wassertriebe sind geschnitten
- Der Olivenhain ist ein weiteres Mal gemäht
Frühjahr 2016
- Die Olivenbäume sind geschnitten
- Der Olivenhain ist gemäht
Herbst 2016
- Allfällig im Sommer gewachsene Wassertriebe sind geschnitten
- Der Olivenhain ist gemäht
- Die Olivenbäume sind bereit für die Ernte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen